Fitmacher fürs Herz

Umfrage: Mit einer gesunden Lebensweise bereits im Kindesalter beginnen

(djd). Wie eine aktuelle Umfrage von TNS Emnid im Auftrag von tetesept ergab, sind sich mehr als zwei Drittel der Deutschen bewusst, dass eine herzgesunde Lebensweise bereits im Kindesalter beginnen muss. Experten wie Professor Dr. med. Helmut Gohlke, Präventionsmediziner und Chefarzt der Abteilung Klinische Kardiologie II am Herz-Zentrum in Bad Krozingen, bestätigen diese Einschätzung: "Körperliche Aktivität, gesunde Ernährung und Nichtrauchen sind wichtige Komponenten einer gesundheitsbewussten Erziehung von Kindern und Jugendlichen."

Risiken minimieren

Je gesünder die Lebensweise, desto niedriger ist das Risiko, an einem Herzleiden zu erkranken. Manches lässt sich nicht ändern, etwa die genetische Veranlagung, das Geschlecht oder das Alter. Umso wichtiger ist es, die beeinflussbaren Risikofaktoren frühzeitig zu senken. Ein wichtiges Element herzgesunder Lebensweise ist eine ausgewogene Ernährung. Wer beispielsweise häufiger Hering, Makrele oder Lachs auf den Speiseplan bringt, kann dazu beitragen, das Risiko für Herzerkrankungen zu mindern.

 

Bild entfernt.

Die positive Wirkung der Omega-3-Fettsäuren

Das liegt am hohen Gehalt an Omega-3-Fettsäuren, die im Fett der Kaltwasserfische angereichert sind. Erste Hinweise darauf stammen von den Eskimos, die erstaunlich selten an Herzerkrankungen, wie zum Beispiel Herzinfarkt, leiden. Mittlerweile haben Mediziner die positive Wirkung auf Herz und Gefäße bestätigt. Doch selbst bei abwechslungsreicher Ernährung werden die essenziellen und mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren oft nur in unzureichender Menge aufgenommen. Wer eher selten Fisch und Leinsamen isst, sollte daher zu einer sinnvollen Nahrungsergänzung greifen, um den Körper mit den herzgesunden Nährstoffen zu versorgen. So enthalten beispielsweise "Omega-3 Lachsöl 1000"-Kapseln von tetesept (erhältlich in Drogerie- und Verbrauchermärkten sowie Apotheken) die wertvollen Omega-3-Fettsäuren in konzentrierter Form. Zusätzlich unterstützt Vitamin E mit seiner antioxidativen Wirkung den Abbau freier Radikale und hilft so zusätzlich, Gefäße und Zellen gesund zu erhalten.

Bild entfernt.

Essenzielle Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die der Körper nur in geringem Maße selbst herstellen kann. Deshalb werden diese auch als essenziell bezeichnet. Für den Körper sind sie von hoher Bedeutung, da sie Bestandteile der Zellmembranen sind und an zahlreichen Stoffwechselprozessen mitwirken. Omega-3-Fettsäuren wirken sich positiv auf den Fettstoffwechsel aus, unterstützen die Gesunderhaltung der Blutgefäße und werden bei der embryonalen Entwicklung benötigt.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen